Termine 2014

demnächst:

schon vorbei:

Donnerstag, 03. April 2014, 20.00 Uhr

Wangener Lesebühne

 

 

Bücherei im Kornhaus

 

Es lesen aus ihren Veröffentlichungen und aktuellen Projekten:

 

Hajo Fickus

Annette Hengge

Ingrid Münsch

Walter Rech und

Helmuth Scheel

 

 

 

Musikalisch begleitet werden die Lesungen auf dem Marimbaphon von Tom Raule.

 

Auch dieses mal wird der Leseabend in angenehmer Leseclub-Atmosphäre mit allgemeiner Gesprächsrunde stattfinden. Der Eintritt ist frei.

 

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 13. April 2014, 14:30 Uhr

Signatur e.V.

April April

Laimnau, Landgasthof Ritter

 

„April, April“: Signatur lädt zur fröhlichen Frühlingslesung mit

  • Theo Thesing,
  • Beate Kamenisch,
  • Rita Schade,
  • Gundula Steinmann, Dieter Birkendahl,
  • Hajo Fickus und Monika Schüler ein.

 

„April, April!“ Unter diesem Motto findet nach den großen Erfolgen der Vorjahre am Sonntag, den 13. April um 14.30 Uhr im Landgasthof „Zum Ritter“ in Laimnau wieder eine humorige Lesung statt. Veranstalter ist die literarische Vereinigung Signatur. Der Eintritt beträgt 4 Euro.

 

Adresse: Landgasthof „Zum Ritter", Ritterstraße 5, 88069 Tettnang – Laimnau

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung

 

 

 

 

 

 

Samstag, 17. Mai 2014, 17.00 Uhr

Tunnelblick

Ein Film von Anika Gruner

Theatergruppe Kiesel

Wangen, Hägeschmiede

 

Premiere für den „Tunnelblick“

 

Anika Gruner will mit dem Film über Panikattacken aufklären

 

Wangen / sz Fast genau zwei Jahre sind vergangen, seit die gebürtige Primisweilerin Anika Gruner rund um Wangen ihr Kurzfilmpojekt „Tunnelblick“ startete. Die damals 23-Jähige hatte gerade ihr Bachelor-Studium in Medienmanagement und TV-Produktion in München abgeschlossen. Am Samstag hat der Film Premiere in der Hägeschmiede.

 

„Lange war es still um das Filmprojekt „Tunnelblick“. Doch wir waren nicht untätig und das Projekt hat eine kleine Deutschlandreise mit mir gemacht“, heißt es in der Einladung Gruners zur Premiere.

 

Während dieser Deutschlandreise wurden verschiedene Schritte der Post-Produktion durchlaufen. In München gab es den Rohschnitt und die Farbkorrektur, in Köln folgte der englische Untertitel. Die Filmmusik entstand in Wangen mit Hilfe von Klaus Roggors, der auch die Musik für Tatort-Filme produzierte.

 

Ziel: Vorurteile beseitigen

 

Die Thematik des Films ist keine einfache: Panikattacken. Beginnt man im Internet zu diesem Thema zu stöbern, stößt man auf viele Beiträge von Betroffenen, die vor allem den gesellschaftlichen Umgang mit dieser Krankheit bemängeln. Oft werden sie nur belächelt und mit Sätzen wie „die sollen sich halt zusammen reißen“ abgekanzelt, sagt Gruner.

  

Sie weiß, wovon sie spricht, denn sie hat selbst Erfahrungen mit dieser psychischen Erkrankung gemacht. „Ich hatte Glück, denn bei mir wurde die Problematik schnell erkannt und behandelt“, erzählte Gruner 2012.

 

Mit ihrem Film über das von Panikattacken bestimmte Leben der Anna Schwarz, im Film gespielt von Emily Schmeller, will Gruner dazu anregen, dass offener mit dem Thema umgegangen wird. Auch aus diesem Grund wird es nach der Premiere eine Podiumsdiskussion geben. Dazu wurde Dr. Ulla Göser, Chefärztin der psychiatrischen Abteilung in Wangen, eingeladen. „Dass wir diese Podiumsdiskusion machen, ist für mich sehr wichtig, da der Film Fragen aufwirft, die beantwortet werden sollen.“

 

Die Premiere des Films „Tunnelblick“ ist am Samstag, 17. Mai, um 17 Uhr in der Hägeschmiede. Der Eintritt ist kostenlos

 

 

 

Freitag, 08. August 2014

Wangener Kulturnacht

Noch Fragen?

Samstag, 01. November 2014, 20.00 Uhr

3 Kurzstücke

 

Stadtmauer Braugasse/Gegenbauerstraße

 

21.00 und 23.00 Uhr

 

Mit Stefan Czura, Hajo Fickus, Hartwig Kienast, Tilman Schauwecker, Monika Schüler, Karolin Steppat und Michael Traub

 

 

 

 

Samstag, 01. November 2014, 20.00 Uhr

Sonntag, 02. November 2014, 17.00 Uhr

Sonntag, 09. November 2014, 17.00 Uhr

Theatergruppe Kiesel

Klappe halten oder Die Kunst des Schweigens

Eine szenische Collage

Wangen, Bücherei im Kornhaus

 

Spielerische Variationen, unterhaltsame Reflexionen und gedankliche Überschläge zum Thema Schweigen, über die Dialektik von Reden und Schweigen, über den Wert und Unwert des Ruhigseins.

 

Online-Kartenreservierung

 

 

Homepage Theatergruppe Kiesel

 

 

 

 

 

 

 

 

Wangener Lesebühne

Donnerstag, 20. November, 20.00 Uhr

Wangen, Bücherei im Kornhaus

 

Am 20.11.2014 veranstaltet die Wangener Lesebühne ihren 6. Leseabend um 20.00 h in der Stadtbücherei im Kornhaus am Postplatz (Eintritt frei).

Es lesen

  • Constanze McKinney
  • Gesine Wabra
  • Gila Hayo-Mortensen
  • Hajo Fickus und
  • Sylvio Godon.

 

Die Wangener Lesebühne ist eine freie Initiativgruppe Wangener Autorinnen und Autoren, die aus ihren eigenen veröffentlichten oder noch nicht veröffentlichten Werken lesen.