Auftritte 2011

Theatergespräch zu

von Molière

Der Geizige

Freitag, 21. Januar 2011, 19.00 Uhr

 

Wangen, Narrenstüble in der Stadthalle

 

Theatergespräch zu der Aufführung des Landestheaters Franken-Schwaben (Stadthalle Wangen, 20:00 Uhr)

 

 

Signatur e. V.

April, April

Autorenlesung im Landgasthof "Zum Ritter", Laimnau

Roland Hainmüller, Jürgen Weing und Hajo Fickus präsentieren eigene Texte.

 

Sonntag, 10. April 2011, 15.00 Uhr

 

„April, April!“ Unter diesem Motto findet nach den großen Erfolgen der Vorjahre wieder eine humorige Lesung statt. Veranstalter ist der Verein „Signatur“, der sich der Förderung von schriftstellerischen Talenten annimmt und neben Workshops und Schreibwettbewerben auch Lesungen anbietet, bei denen Mitglieder und Nichtmitglieder ihr Können unter Beweis stellen.

 

Jürgen Weing kommt aus der näheren Umgebung Tettnangs und ist bekannt für seine Strichzeichnungen, aber auch für seine skurrilen Gedichte. Er wird zusammen mit Bernhard Thomas Klein an der Tuba auftreten, und beide werden zeigen, was man mit musikalischer Improvisation und Sprache abseits festgelegter Normen alles anfangen kann.

 

Roland Hainmüller ist Lehrer an der Werkrealschule Meckenbeuren. Ihm hat es die schwäbische Mundart angetan, die er sowohl musikalisch in Liedform als auch in Prosa in Form von Glossen, die auch regelmäßig in der Schwäbischen Zeitung Tettnang erscheinen, verwendet. Er hat zwei CDs mit schwäbischen Liedern produziert und auch einen Gedichtband mit hochdeutscher Lyrik zusammengestellt.

 

Eintritt: 4,00 €

 

Landgasthof "Zum Ritter"

Ritterstr. 5

88069 Tettnang – Laimnau

Tel. 07543-9398100

E-Mail-Adresse: info@ritter-laimnau.de

Hompage: www.ritter-laimnau.de  

 

Literatur-Frühschoppen

mit den besten Texten des diesjährigen Isnyer Schreibwettbewerbs "Annahme verweigert"

im Berggasthof Haldenhof bei Isny

 

Sonntag, 17. April 2011

 

Beginn: 11.00 Uhr

 

Eintritt frei

 

"Und der „Platz Eins-Text“? Der kommt von Hajo Fickus, der, so Kemper, schon oft den Isnyer Schreibwettbewerb gewonnen habe. „Stimmt gar nicht, nur einmal!“, konterte dieser sofort und legte los – lautstark in ungebrochenem Redeschwall mit „Die Annahme“ als rasend schnelle Parodie auf einen Beamten, der sein Gegenüber nicht zu Wort kommen lässt. Furios, wie er dieses wortgewaltige Gewitter auf „Ich will, darf, muss annehmen, also nein, nehmen Sie doch mal Vernunft an“ über das Publikum ergoss. Annahme total verweigert, aber nicht den ersten Preis. Den nahm Fickus dankend entgegen."

(Schwäbische Zeitung)

 

 

Preisverleihung und Lesung

5. Günter-Bruno-Fuchs-Literaturpreis

Vorstellung der Preisträger zum Thema "Irgendwann ist Feierabend".

  

Freitag, 29. April 2011, 20.30 Uhr

 

Buchhändlerkeller

Carmerstr. 1, 10623 Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf)

Information: Fon +49 (30) 791 88 97 / buchhaendlerkeller-berlin.de

 

Der Günter-Bruno-Fuchs-Literaturpreis soll an den Berliner Malerpoeten erinnern. Unter dem Motto "Irgendwann ist Feierabend" reichten insgesamt 270 Autoren kurze Texte ein. Gewonnen hat Achim Raven, Platz 2 und 3 belegten Hajo Fickus und Michael J. Wewerka.

 

Erlesene Orte

Italo Calvino: Herr Palomar

Lesung

 

Dienstag, 31. Mai 2011, 20.00 Uhr

 

Wangen, beim Bürgerbüro (Postplatz)

Bei Regen im Kornhaus

 

Eintritt frei.

 

Die Öffentliche Bücherei Wangen möchte schöne Plätze der Stadt literarisch beleben. Je zwei Bürger aus Wangen und Umgebung werden an vier Abenden aus ausgewählten Büchern unter freiem Himmel vorlesen.

 

Kinderbuch, Lyrik, Klassiker oder Neuerscheinung - aus sämtlichen Sparten werden Bücher gelesen. Die Wahl des Buches liegt allein bei den Vorlesern - sei es das Lieblingsbuch, ein wichtiges Buch, das in irgendeiner Weise einen entscheidenden Einfluss im Leben gehabt hat oder schlichtweg ein Buch, dem sie viele Leser wünschen.

 

An jedem Abend kommen zwei Vorlesende zum Zug und tragen "ihren" Text (ca. 20 - 30 Minuten) dem Publikum vor.

 

Die zweite Vortragende an diesem Abend ist Kristin Winter, die aus "Kohlrabenweißes" von Walle Sayer liest.


Ausstellungseröffnung der Tettnanger Malergruppe "Duktus"

"Frisch gestrichen"

mit einer literarischen Lesung von Hajo Fickus

 

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19.30 Uhr

 

Volksbank Tettnang

Lindauer Straße 6

 

Ihre Werke stellen aus: Angelika Banzhaf, Thomas Geiger, Rita Huchler, Josefine Hurler, Herbert John und Petra Schulz.

 

Ausstellung: 09.06.2011 - 08.07.2011, 9.30 - 15.00 Uhr

 

 

Wangener Kulturnacht

Theatergruppe Kiesel

Die Baumsitzer

3 Minidramen von Hajo Fickus

  • DIE GRILLEN
  • DIE BAUMSITZER
  • DER KEKS

 

 

 

 

mit Reinhard Böhm, Hajo Fickus, Hartwig Kienast, Tilman Schauwecker und Monika Schüler

 

 

Freitag, 5. August 2011, 20.00 Uhr und 22.00 Uhr

 

Eintritt frei.

 

Wangen

Argenufer in der Nähe der "Hochwasserente"

(bei Regen im Giebelsaal der Badstube)

 


Gesamtprogramm Kulturnacht 2011 

Saison-Eröffnungsabend

zum Theater in der Stadthalle Wangen 2011/2012

 

Wangen, Café im Weberzunfthaus

 

Freitag, 23. September 2011, 20.00 Uhr

 

Vertreter des Theaterbeirats und der aufführenden Bühnen stellen die Stücke der Spielzeit 2011/2012 vor.

 

 

Buchvorstellung

Im Schatten

Texte treten ans Licht

Eine Produktion der Theatergruppe Kiesel

Volksbank Tettnang (Lindauer Straße 6)

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19.30 Uhr

 

Mit Texten der besten Autoren des 4. Literarischen Förderpreises 2010, ausgeschrieben von Signatur e.V. und der Volksbank Tettnang. Hajo Fickus und Ingrid Koch präsentieren eine Collage aus Texten des Buches. Anmeldungen erbeten bis 14. Oktober unter Telefon 07542/989 – 500 (Volksbank Tettnang)

 

Signatur e. V.

Die Grazie des Heinrich von Kleist

Kleist-Programm zum 200. Todestag von und mit Hajo Fickus

 

  • Freitag, 9. September 2011, 20.00 Uhr 
  • Samstag, 17. September 2011, 20.00 Uhr
  • Dienstag, 1. November (Allerheiligen), 20.00 Uhr

 

Wangen, Kornhaus  

Online-Kartenreservierung für die Aufführungen in Wangen 

 

***

  

 

  • Mittwoch, 2. November 2011, 19.30 Uhr

 

Immenstadt, Literaturhaus 

 

*** 


 

  • Samstag, 19. November, 20.15 Uhr

 

Karlsruhe, Jakobustheater (Kaiserallee)

Karten für die Karlsruher Aufführung können Sie per Telefon unter der Nummer 07 21 / 85 42 45 (Anrufbeantworter) oder per FAX unter der Nummer 07 21 / 911 88 96 bestellen.


***

 

 

  • Montag, 21. November 2011, 20.00 Uhr

 

Isny, Kunstraum 

 

***

 

Zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist, der sich am 21. November 1811 am Berliner Wannsee das Leben nahm, präsentiert Hajo Fickus eine szenische Collage mit Texten von und über Kleist. Im Zentrum steht Kleists Essay "Über das Marionettentheater", das das Spannungsverhältnis zwischen Reflexion und Unmittelbarkeit thematisiert. Hinzu kommen unmittelbar vor seinem Tode geschriebene Abschiedsbriefe an Freunde und Verwandte. Ergänzt durch eine poetische Reflexion von Hajo Fickus entsteht das Bild eines immer noch rätselhaften Außenseiters, der literarisch und politisch zwischen allen Stühlen seiner Zeit saß, bis heute erstaunlich modern wirkt und nichts von seiner Faszination verloren hat. 

 

 

Kleist-Portal zum Jubiläumsjahr