demnächst:

schon vorbei:

Mittwoch, 08. März 2023, 19.30 Uhr

Doppelt nachgerufen

Erinnerung an Kristin Winter und Hippe Habasch

Mit Hajo Fickus und Monika Schüler

Wangen, Bücherei im Kornhaus

Musik: Die Stangenbohnenpartei

Kristin Winter (+ 2020) und Hippe Habasch (+ 2021)
Kristin Winter (+ 2020) und Hippe Habasch (+ 2021)

Hajo Fickus und Monika Schüler, Mitglieder der Wangener Theatergruppe Kiesel, präsentieren am Mittwoch, dem 8. März, um 19.30 Uhr in der Bücherei im Kornhaus ihre Lesung „Doppelt nachgerufen“. Erinnert wird an Kristin Winter und Hippe Habasch, zwei unlängst verstorbene Autorinnen. 

 

Kristin Winter/Bitschnau lebte lange in Wangen und war hier sowohl als Schriftstellerin als auch als Malerin bekannt. Sie schrieb seit 2003 vor allem Gedichte, aber auch Erzählungen und den autobiographischen Roman „Die Sonne im Gesicht“ über ihre Kindheit und Jugend in Namibia. Die letzten Jahre wohnte sie in Amtzell; sie starb 2020.

 

Hippe Habasch, ursprünglich aus dem Hessischen, kam in den 90er Jahren ins Allgäu und wohnte bei Opfenbach; sie schrieb vor allem skurril-verquere Kurzprosa und glossenartige Texte voller Humor und Menschlichkeit. Hippe Habasch war Mitherausgeberin des literarischen Jahrbuchs „Mauerläufer“. Unter ihrem eigentlichen Namen Marie Luise Stübner arbeitete sie auch als Lokalberichterstatterin für die Schwäbische Zeitung; sie starb 2021.

 

Hajo Fickus, der mit beiden Autorinnen häufiger bei Lesungen zusammenarbeitete, hat ein Programm mit typischen Texten der beiden zusammengestellt, das er gemeinsam mit Monika Schüler vorträgt. Musikalisch begleitet werden sie dabei von der Musikgruppe „Die Stangenbohnenpartei“, deren Mitglieder Serena Engel und Jared Rust mit Kristin Winter/Bischnau befreundet waren.

 

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Sonntag, 23. April 2023

Bad Waldsee, Stadtbücherei, Spitalhof 2

Kultursonntag Bad Waldsee

Literarisches Rendezvous

Ravensburg, Philosophenweg 19 (Garten von Karin Nowak)

Sonntag, 25. Juni 2023, 14.00 Uhr

Lesung bei den "offenen Gärten 2023"

Samstag, 15. April 2023, 20.00 Uhr

Leutkirch, Bocksaal

Samstag, 08. Juli 2023, 20.00 Uhr

Weiler-Simmerberg, Kornhausmuseum (Hauptstraße 13)

Samstag, 22. Juli 2023, 20.00 Uhr

Stuttgart, Theater LaLune (Gablenberger Hauptstraße 130)

Freitag, 22. September 2023, 20.00 Uhr

Wangen im Allgäu, Hägeschmiede

Samstag, 07. Oktober 2023, 19.00 Uhr

Kreuzlingen (Schweiz), Museum Rosenegg

Allgäu Jazz Quintett & Hajo Fickus

Dunkle Schwester des Tages - Stimmen und Töne zu Nacht

Eine Reise durch die Nacht mit all ihren Facetten und Stimmungen, von der Melancholie einer Abendstimmung bis hin zu den Nächten des Rausches und der wilden Extase, vom sanften Mondlicht bis hin zum erotisch flackernden Rotlicht, von Träumen unterm Sternenhimmel bis hin zur Stunde der Geister und Gespenster.

  

Das Allgäu Jazz Quintett inszeniert in der klassischen Besetzung - Gesang (Bernhard Monzel), Gitarre (Werner Walravens), Kontrabass (Rainer Barthels), Querflöte (Antje Hilmes-Walravens), Schlagzeug (Jörg Holik) -  anhand eigens arrangierter, teils bekannter, teils unbekannter Stücke, gepaart mit Eigenkompositionen, musikalisch die unterschiedlichsten Stimmungen der Nacht.

 

Hajo Fickus rezitiert dazu alte und neue, bekannte und weniger bekannte Gedichte und andere Texte der Weltliteratur.

 

Text und Musik ergänzen sich und verschmelzen zu einer neuen spannungsvollen Einheit, in der die scharfen Konturen, Grenzen und Zwänge des Tages zu verschwimmen beginnen und sich die Lüste, aber auch die Ängste der Dunkelheit einstellen.

  

Allgäu Jazz Quintett

Wangen, Hägeschmiede

Samstag, 04. November 2023, 17.00 Uhr

Sonntag, 05. November 2023, 19.00 Uhr

Montag, 06. November 2023, 20.00 Uhr

40 Jahre Theatergruppe Kiesel

Playing Frankenstein

von Hajo Fickus

Foto: Elke Rose-Kienast
Foto: Elke Rose-Kienast
Plakat: Hajo Fickus
Plakat: Hajo Fickus

 

Inhalt:

 

In einem  Alters- und Pflegeheim feiert eine alte Dame Geburtstag, die behauptet, sie sei Mary Shelley, die Verfasserin des Romans „Frankenstein“, auch wenn diese bereits vor über 200 Jahren geboren wurde.

 

Ihre drei männlichen Mitbewohner spielen ihr zu Ehren Szenen aus dem Roman „Frankenstein“ nach, übernehmen aber auch die Rollen von Marys freisinnigen Zeitgenossen Percy Shelley, Lord Byron und John William Polidori, die mit der Entstehungsgeschichte des Romans - im "Jahr ohne Sommer" 1816 - eng verknüpft sind.

 

Hinzu kommt der humanoide Pflegeroboter Josef 137/5, den man zur Darstellung von Marys Stiefschwester bewegen will, der aber seiner eigenen Agenda folgt.

 

mit 

Hajo Fickus, Hartwig Kienast, Tilman Schauwecker, Monika Schüler und Michael Traub