demnächst:

Keine weiteren Auftritte für 2015 geplant

schon vorbei:

Freitag, 27. Februar 2015, 19.00

Theatergespräch zu "Woyzeck" von Georg Büchner

Narrenstüble (Stadthallenanbau)

Theatergespräch zur Aufführung der Württembergischen Landesbühne am gleichen Abend.

Donnerstag, 5. März 2015, 20.00 Uhr

Wangen 1200 gelüftet

7. Wangener Lesebühne

Bücherei im Kornhaus Wangen

 

Freitag, 24. April, 19.30 Uhr

In viel besprochenem Raum

Präsentation der Anthologie zum Schreibwettbewerb Isny

Isny, Refektorium in Schloss

Seit 1994 findet der jährlich ausgeschriebene, offene Isnyer Schreibwettbewerb statt. Menschen aus Isny und der Region werden aufgerufen, zu einem vorgegebenen Thema eine Geschichte, ein Gedicht oder einen Essay zu schreiben. Die Mitglieder des Arbeitskreises Literatur des Kulturforums haben nun zu den Isnyer Literaturtagen 2015 eine Anthologie zusammengestellt, um die besten Texte des Schreibwettbewerbs der letzten 15 Jahre und deren Autoren zu würdigen.

Das Buch trägt den Titel „In viel besprochenem Raum“ und wird im Rahmen der diesjährigen Literaturtage präsentiert.

 

Es lesen: Armgard Adler, Marion Dinser, Hajo Fickus, Karin Nowak, Rea Revekka Poulharidou, Melanie Krauss und Barbara Rau. Die Moderation hat Sigrid Hülsen-Schubert inne, für die musikalische Mitgestaltung sorgt der Saxofonist Martin Dörflinger.

 

Die Anthologie ist ab dem 27. April im Buchhandel sowie im Büro für Tourismus der Isny Marketing GmbH, Unterer Grabenweg 18 zum Preis von 14,90 € erhältlich.

 

 

Donnerstag, 02. 07. 2015

Freitag, 03. 07.2015

Samstag, 04. 07.2015

Donnerstag, 09.07.2015

Freitag, 10. 07. 2015

Samstag, 11. 07. 2015

Sonntag, 12.07.2015

Hammerwende 1389

Historienspiel zur Wangener 1200-Jahr-Feier

Wangen, Postplatz, Beginn jeweils 20.15 Uhr


Historienspiel "Hammerwende 1389"

Im Jahr 1389 zieht ein schwer bewaffnetes Ritterheer gegen die noch junge Stadt Wangen. Vieles steht auf dem Spiel. Vor allem die Freiheit.

Mit entschlossenem Mut und den blanken Hämmern der Schmiede gelingt das Unglaubliche: der Angriff wird zurückgeschlagen und damit die entscheidende Wende herbeigeführt. Die Freiheit Wangens ist gerettet. Und auch die verbündeten Städte atmen wieder auf.

Dieser Tag hat sich tief ins Gedächtnis der Stadt Wangen eingegraben. Noch Generationen später feierte man diesen Sieg mit einer großen Prozession am Neujahrstag.

Im Jahr 2015 blickt die Stadt Wangen auf 1200 Jahre ihrer Geschichte zurück. Eine willkommene Gelegenheit, diesen historischen Freiheitskampf Wangens wieder in Erinnerung zu rufen. Ein spannendes Spectaculum soll diese Sternstunde Wangens nach über 625 Jahren noch einmal zu Leben erwecken - und dies vor der historischen Originalkulisse auf dem Postplatz.

 

Homepage "Hammerwende 1389"

 

 

 

Freitag, 7. August 2015, 21.00 und 23.00 Uhr

Weberzunfthaus

Das Lied soll schauern und beben

Heinrich Heine in Wort und Ton


Christian Feichtmair, Bariton
Hajo Fickus, Rezitation
Anni Poikonen, Klavier


 

 

 


Im Rahmen der 13. Wangener Kulturnacht

 

Die dreizehnte Auflage der Wangener Kulturnacht findet am Freitag, 7. August ab 19:00 Uhr statt. Die Kulturschaffenden aus Wangen laden wieder zum Flanieren durch die Altstadt. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

 

Übersicht Kulturnacht 2015

 

Flyer Kulturnacht 2015

Samstag, 29. August 2015

Isny macht blau

Kultur-und Museumsnacht

In viel besprochenem Raum

 

Lesung aus der Anthologie zum Schreibwettbewerb Isny

 

im Wolladen Monka Rabe, Espantorstraße 7

 

Beginn: 18.30 Uhr

 


 

Programm der Kultur- und Museumsnacht

 

Samstag, 18. April 2015

Sonntag, 19. April 2015

Montag, 20. April 2015

Samstag, 3. Oktober 2015

Sonntag, 4. Oktober 2015

DER HEILER

Monolog von Oliver Bukowski

Kornhaus Wangen, Beginn jeweils 20.00 Uhr

Eine Produktion der Theatergruppe Kiesel                      gespielt von Hajo Fickus

 

Matthes Grebenhoeve, prominenter Psychotherapeut, wird nackt neben einer durch Suizid gestorbenen Patientin gefunden - ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse, die den Skandal erbarmungslos ausschlachtet. Vor einer Ethik-Kommission, die er vor Jahren selbst gegründet hat, muss er sich rechtfertigen; er erzählt  die Geschichte dieser hochintelligenten und sensiblen jungen Frau, bei der er zunächst das Borderline-Syndrom diagnostiziert, die ihm aber immer mehr alle Gewissheiten seines bisherigen Lebens fragwürdig werden lässt...


Kritik der Schwäbischen Zeitung

 

Online-Kartenreservierung (verfügbar ab September)

Homepage Theatergruppe Kiesel

 

 

 

Freitag, 9. Oktober 2015, 20.00 Uhr

Saison-Eröffnungsabend

zum Theater in der Stadthalle

Hamlet
Hamlet

Café Zunftwinkel

Wangen, Weberzunfthaus

 

Vertreter der Bühnen stellen die Stücke der neuen Spielzeit vor.

 

Die Theatergruppe Kiesel präsentiert einen szenischen Beitrag zu "Hamlet" von William Shakespeare.

 

Homepage Kulturgemeinde

Samstag, 26. September 2015, 12.00 Uhr, Ravensburg, Wertstoffhof Bausch

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Wangen, Bücherei im Kornhaus

Lesung aus dem "Mauerläufer" 2015

Lesung aus dem literarischen Jahrbuch Mauerläufer 2015: Ordnung und Chaos:

 

 

Er ist im Anflug auf Wangen: Der neue „Mauerläufer“, der sich am Mittwoch, 28. Oktober, 20 Uhr, in der Stadtbücherei im Kornhaus vorstellt. Das literarische Jahresheft aus der Vierländerregion Bodensee beschäftigt sich in seiner zweiten Ausgabe mit dem Thema Ordnung und Unordnung. Literaturfreunde können sich in der Lesung auf unaufgeräumte Schreibtische und Hüterinnen der Ordnung freuen, auf pfitzende Gummizüge, Worte, die man nicht in den Mund nehmen darf und Kunst, die man nicht essen kann. Vorgetragen von den Autoren Jürgen-Thomas Ernst (Bregenz), Hajo Fickus (Wangen), Hippe Habasch (Opfenbach) und Jürgen Weing (Kißlegg).

 

 

Literatur auf dem Wertstoffhof

 

Wenn man schon ein Heft über Chaos und Ordnung macht, macht es Sinn, dieses auch an einem ungewöhnlichen Leseort vorzustellen. Die Herausgeber des Literarischen Jahreshefts „Mauerläufer“ haben sich hierfür den Wertstoffhof Bausch in Ravensburg ausgeguckt. Am Samstag, 26. September, 12 Uhr, liest hier das Autorenquartett Hajo Fickus, Hippe Habasch, Jürgen Weing und Hanspeter Wieland Druckfrisches und Recyceltes aus der Welt unaufgeräumter Schreibtische, erzählt vom „naalange“ der Ordnungsmächte, von Schubkarren-Philosophen, Hirtengöttern und Kunst, die man nicht essen kann. Die Vier versprechen, lauter zu sein als andere Lärmquellen auf dem Gelände. Sie versprechen auch, nur eine Stunde zu bleiben. Eins noch der Ordnung halber: Die liebenswürdigen Gastgeber haben allen Literaturfreunden freies Geleit zugesichert.